Gestaltung von Büros, medizinischen Bereichen und Arbeitsplätzen.
Warum wir uns in Räumlichkeiten besonders wohlfühlen, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Möbel, Materialien, Licht, Formen und Farben wirken auf unsere Sinne. Vor allem die Wände sollten bei der Gestaltung im Fokus stehen. Denn nichts kann so kalt, ungemütlich oder einfach nur unangenehm sein wie eine nackte Wand.
Kunst ist wie geschaffen für öffentliche Räume
Wenn Sie für Ihr Zuhause Bilder aussuchen, geben meist Geschmack, Stil und ein harmonisches Miteinander den Ausschlag. Objekte für öffentliche Räume arbeiten nach anderen Maßstäben. Sie müssen besondere Ansprüche erfüllen, denn sie schaffen eine lebendige Verbindung zwischen Mensch und Arbeitswelt. Umgebung, Bedürfnisse und Anforderung stehen deshalb ganz im Mittelpunkt bei der Entscheidung für die Kunst.
Geben Sie mit Kunst Ihrem Raum seine Bestimmung – erwecken Sie ihn zum Leben.
So können Sie mit meinen Bildern Ihre Räume beispielsweise ganzheitlich freundlicher, heller oder emotionaler gestalten. Dabei kann der Stil durchgängig alle Zimmer prägen, aber auch individuelle Akzente setzen. Farben können ein vertrautes Ambiente schaffen, zum Beispiel in einer Arztpraxis, und sogar Heilprozesse unterstützen. Mithilfe von Kunst kann eine Marke oder ein Logo individuell hervorgehoben werden und die Sprache eines Unternehmens eine ganz eigene Form finden.
- Selbst Räume, die besonderen hygienischen Vorschriften unterliegen, wie beispielsweise Intensivstationen in Krankenhäusern oder Operationsbereiche in ambulanten Praxen, können Sie dank der Verwendung eigens dafür geeigneter Materialien mit meinen Farbwelten ausstatten. Die kraftvolle Energie meiner Bilder kann sich hier voll entfalten und wirkt sich positiv auf das gesamte Ambiente aus.
Machen Sie Ihre Räume zu einer lebendigen Komposition aus Wohlbefinden, Harmonie und Ganzheitlichkeit. Gerne berate ich Sie persönlich, auch bei Ihnen vor Ort. Unter Kunstwerke finden Sie eine Auswahl meiner Arbeiten. Auf Wunsch erstelle ich auch ein individuelles Raumkonzept für Sie.
Beispiel 1: Lebendigkeit und Wohlfühl-Atmosphäre fürs Büro
Im Mai 2012 ging die neu gegründete Bürogemeinschaft „Kohlmeier Schmahl Weigelt“ in Kiel an den Start. In sämtlichen Räumen hingen vom ersten Tag an in einer ausgewogenen Mischung sowohl meine fotografischen Werke als auch Digital Composings.
Bei meiner Vorbesichtigung der Räume wirkten sie durch ihre Lage im Souterrain dunkel, wenig einladend und kühl. Die Herausforderung bestand also darin, eine einladende und freundliche Atmosphäre zu erzeugen. Mit mehr als 40 Arbeiten schuf ich in allen Fluren und Büros, sowie im Empfangs- und Wartebereich des ca. 170 qm großen Objektes eine behagliche Wohlfühlatmosphäre – licht, freundlich und farbenfroh.
Beispiel 2: Bilder für Zentralambulanz Krankenhaus Bremen
Aus der Zusammenarbeit mit einem Freund und Künstlerkollegen gingen in den Jahren 2008 bis 2012 zahlreiche Werke hervor, die auf beeindruckende Weise eine Symbiose aus Malerei und digitaler Bearbeitung bildeten. Durch Aufbringung der Motive auf 10 mm starkes, satiniertes Acrylglas entstand eine außergewöhnliche Material-Ästhetik.
Das Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen entschied sich im September 2008 zum Kauf von insgesamt fünf Arbeiten aus dieser Werkreihe, um sie an einem ungewöhnlichen Ort im Krankenhaus zu platzieren: Die Bilder, die aus Gründen der Sterilität abwischbar sein mussten, wurden in der Zentralambulanz des Krankenhauses montiert, um so in den zu großen Teilen weiß gekachelten Räumen eine warme Atmosphäre zu schaffen.